DRP - Server Totalausfall mit Odoo

Der Managed Server eines Kunden ist nicht mehr verfügbar und kann nicht wiederhergestellt werden. Auf dem Server ist Odoo installiert und somit kann der Kunde nicht mehr Arbeiten.

Situation

Odoo steht nicht mehr zur Verfügung, der Kunde kann nicht mehr arbeiten. Es muss möglichst schnell ein Server hochgezogen und installiert werden.

In diesem Szenario ist der Dienst erp.aersolution.com nicht mehr erreichbar.

Vorgehen

Schrittweise wird der Server und dessen Dienste wiederhergestellt. Als Abschluss wird das Odoo-Backup wieder eingespielt.

Aus Tests dauert diese Ausführung ca. 1 Stunde.

Neuer Server bereitstellen

Beim Hosting Provider einen neuen Server bereitstellen. Dabei sicherstellen, dass dasselbe Betriebssystem ausgewählt wird.

Einen temporären Namen mit der korrekten Subdomain wählen erp.janikv.dev. Die Domain sollte bereits bei Vercel registriert sein. DNS-Eintrag erstellen und Verbindung testen.

Host-Konfigurationen umleiten

Die Konfiguration des ausgefallenen Server soll nicht kopiert, sondern einfach umgeleitet werden. Sprich der Alias bleibt der gleiche.

Im allen hosts.yml-Dateien den Host mit erp.janikv.dev ersetzen.

Server installieren

Den Befehl aplaybook -i inventories/setup setup.yml -l helios -u root ausführen.

Odoo installieren

Den Befehl aplaybook -i inventories/odoo odoo.yml -l helios ausführen.

Proxy konfigurieren und installieren

Da nicht alle Dienste auf dem Server wiederhergestellt werden, muss die Proxy-Konfiguration angepasst werden. In unserem Szenario gibt es nur noch diese Konfiguration:

nginx_proxies:
  - src_hostname: erp.janikv.dev
    dest_hostname: odoo09
    dest_port: 8069
    ssl: true
    options: |
      client_max_body_size 256M;
      proxy_read_timeout 300;

Den Befehl aplaybook -i inventories/proxy proxy.yml -l helios ausführen.

Backup wiederherstellen

Nun muss nur noch das Odoo-Backup vom Backup-Server wiederhergestellt werden. Details zum Vorgang sind zu finden unter Wiederherstellung von Backups.

restic restore 70c0071d --target /

Steht die Datei zur Verfügung kann Sie mit docker-odoo-restore wiederhergestellt werden. Aber zuerst muss die Odoo-Datenbank installiert werden, damit der Filestore zur Verfügung steht.

docker-odoo-install 0c odoo09

docker-odoo-restore -c odoo09 -f /var/tmp/erp.zip

Test

Öffne https://erp.janikv.devopen in new window Im Browser und melde dich mit dem Standardlogin an. Auf dem Server sollte das Container-Log mitverfolgt werden.

docker logs odoo09 -f