Odoo Fertigungsaufträge Tabletansicht

Die Tabletansicht der Fertigungsaufträge ist eine spezielle Lösung von Odoo. Sie erfordert eine Erläuterung.

Technisch

Technisch gesehen ist die Tabletansicht ein normales Odoo-Formular mit aufwändigem Styling. Es wird der gleiche Mechanismus zur Darstellung der Daten und Eingabefelder verwendet wie er für alle anderen Formularansichten verwendet wird.

Anpassung

Die Ansicht kann aktuell nicht mit Odoo Studio verändert werden. Das liegt an den aufwändigen Formatierungen.

Im Odoo Forum wurde folgender Beitrag beantwortet: Can I customize the Work Order Tablet View? I want all the buttons at the top.open in new window. Die Felder des Datenmodells mrp.workorder können also mit der Anpassung der Ansicht neu angeordnet werden.

Felder verknüpfter Modelle anzeigen

Damit beispielsweise der Produktname in der Tabletansicht angezeigt werden kann, muss dieser im Workorder-Objekt hinterlegt werden.

Die relevante Code-Zeile: https://github.com/odoo/odoo/blob/master/addons/mrp/models/mrp_workorder.py#L34open in new window

Wenn man nun eine verknüpfte Information wie die Produktkategorie anzeigen möchte, muss dazu die Klasse Workorder angepasst werden. In diesem Fall würde man ein Feld product_category_id hinzufügen und dieses mit dem Relations-Attribut verknüpften. Die Tabletansicht würde man mit dem neuen Feld ergänzen.