Odoo Hosting - Off-Premise

Mit Mint System installiert Odoo auf einem Server bei einem ICT-Partner des Kunden.

Systemanforderungen

Der Partner des Kunden stellt einen Server zur Installation von Odoo bereit. Die Mint System konfiguriert diesen Server gemäss dem Angebot Managed Server und installiert die Anwendung Odoo.

Hardware

Die folgenden Angaben sind Mindestvoraussetzung und richten sich an 10 bis 50 Benutzer:

vCPU: 2 Cores
RAM: 4 GB
Disk: 40 GB

Software

Betriebssystem: Die Linux-basierten Betriebsysteme Ubuntu, Debian, CentOS werden unterstützt.
Container-Support: Die Odoo Webapplikation wird als Docker-Container betrieben.
Berechtigungen: Zur Installation der benötigten Software werden Root-Rechte benötigt.

Zugriff

DNS: Der Server soll unter einem Hostname, beispielsweise odoo.example.com, erreichbar sein.
Extern: Der muss muss von Extern erreichbar sein.
SSH: Der Remote-Zugriff erfolgt über SSH. Der entsprechende Port (Standard ist 22) muss freigeschaltet sein. Mehr dazu unter SSH-Zugriff.
Repositories: Zur Installation von Software kann der Server auf externe Repositories der jeweiligen Linux-Distribution zugreifen.

Integration

Login: Wenn Benutzer sich über LDAPopen in new window oder OAuth in Odoo einloggen, müssen die entsprechenden Authentisierungs-Endpunkte erreichbar sein.
E-Mail: Odoo verschickt Mails zur Benachrichtigungen. Dazu ist eine SMTP-Verbindung (Port 587) und eine IMAP-Verbindung (Port 993) zu einem Mail-Account der Organisation notwendig.
HTTPS: Die Odoo Webapplikation soll unter HTTPS (Port 443) erreichbar sein. Dazu müssen die notwendigen Zertifikate bereitgestellt werden. HTTP: Falls die Zertifkate mit Let's Encrypt erstellt werden, muss der Server mit HTTP (Port 80) erreichbaropen in new window sein.

Best Practice

Ein Off-Premise Odoo Hosting kann wie folgt aussehen: